Hättest du nicht mal wieder Lust Schlittschuhfahren zu gehen? Mit dieser Frage einer Freundin fing alles an… Mein erster Gedanke war: Oh je, mein armer Hintern, der wird am nächsten Tag bestimmt ganz schön weh tun von dem ganzen Hinfallen. Nach einiger Überzeugungsarbeit vonseiten meiner Freundin willigte ich dann doch ein.
Daraufhin treffen wir uns zum Schlittschuhfahren, oder wie es meiner Meinung nach heißen sollte, Schlittschuhfallen. Als wir beim Bayreuther Eisstadion angekommen sind, ist die Schlange der wartenden Menschen schon sehr lang. Kleiner Tipp für euch, wenn ihr auch auf das Eis möchtet: Es lohnt sich 15 Minuten vor der Öffnung da zu sein, sonst steht ihr wie wir, lange an. Wir hatten auch noch das Pech einen regnerischen Tag zu erwischen.
Nach dem Anziehen meiner Schlittschuhe stehe ich sehr wackelig auf. Die ersten Schritten torkele ich ziemlich. So werde ich niemals bei der Eisbahn ankommen. Ich hake mich bei meiner Freundin unter – sieht hoffentlich cool aus und nicht, wie kurz vor dem Hinfallen. Angekommen auf dem Eis, lasse ich mich von der Freude der Kinder und der Erwachsenen anstecken. Viele Kinder mit süßen Robben und Rentieren sausen an mir vorbei.
Durch die Tiere werden die Kleinen bei ihren ersten Eislaufversuchen unterstützt. Diese können für einen kleinen Aufpreis an der Kasse ausgeliehen werden. Der Spaß steht den Kindern auf jeden Fall ins Gesicht geschrieben und wenn sie eine kurze Pause brauchen, können sie sich einfach vorne auf die Robbe setzen und sich von den Eltern schieben lassen.
Na, sollen wir starten, oder hast du es dir doch anders überlegt?“ werde ich von meiner Freundin gefragt und aus meinen Gedanken gerissen. „Na ja, jetzt mache ich keinen Rückzieher mehr!“ antworte ich. Gesagt, getan und ich stehe auf dem Eis, zu Beginn noch mit Unterstützung der Bande und nach und nach sogar ohne. Wir starten unsere erste Runde. Die läuft überraschend gut, auch die nächste und die darauffolgende. Sollte ich die Wortneuschöpfung noch einmal überdenken? Passt vielleicht doch Eislaufen anstelle von Eisfallen? Es macht richtig Spaß!!! Leider ist die Zeit viel zu schnell vorbei. Wir müssen unsere Schuhe umziehen. Im Wartebereich der Umkleide sitzen viele kleinere Kinder, denen fast die Augen zufallen. Das war bestimmt ein ziemliches Abenteuer. Eislaufen ist auf jeden Fall für Klein und Groß zu empfehlen.
Vielleicht habt ihr auch einmal wieder Lust bekommen, mit Freunden oder der Familie Schlittschuhfahren zu gehen. Viel Spaß!
Bis bald,
Neele Boderius