Nach den sonnigen Tagen im März, hat sich das Wetter leider wieder verschlechtert. Damit in den nächsten Tagen, wenn ihr nicht raus könnt, keine Langeweile aufkommt, habe ich heute eine Bastelidee für euch.
Zutaten:
- 100 g Bastelkleber (kein Sekundenkleber)
- 2 EL Kontaktlinsenlösung
- 3 g Natron
- 2 Handvoll Rasierschaum (am besten weißen)
- Acrylfarbe
Zusätzlich braucht ihr eine Glasschüssel, Waage, eine Bastelunterlage und einen Löffel.
Wenn ihr alle Zutaten zusammen habt, kann es losgehen.
Ihr legt die Bastelunterlage unter die Glasschüssel. Das lohnt sich vor allem, wenn es später mit dem dekorieren losgeht und man keine Lust hat, die nächsten Tage wie ein glitzerndes Einhorn durch die Gegend zu laufen und in der ganzen Wohnung noch Überbleibsel des Bastelns zu finden.
Zuerst kommt der Bastelkleber in die Schüssel. Dazu fügt ihr das Natron hinzu. Da es sich nur um drei Gramm handelt, machen das am besten die etwas älteren Kinder oder die Eltern.
Spätestens beim Hinzufügen des Rasierschaums, können die kleineren Kinder wieder voll einsteigen. Hierzu einfach Rasierschaum in die Hände geben und in die Schüssel tun. Bei dem Rasierschaum empfiehlt sich ein angenehmer Duft, da der Schleim später etwas danach riechen wird.
Nun fügt ihr die Kontaktlinsenlösung dazu.
Jetzt kann endlich selbst Hand angelegt werden. Es geht ans Kneten. Hier habe ich noch einen Expertentipp für euch: Reibt eure Hände mit etwas Kontaktlinsenlösung ein. Dann klebt der Slime beim Kneten nicht an euren Händen.
Wenn die Zutaten sich schön vermischt haben, ist die Rohfassung eures Slimes schon fertig. Das Beste ist nun, dass die Kreativität beim Dekorieren keine Grenzen kennt. Ihr könnt euch richtig austoben.
Um einen farbigen Schleim zu machen, fügt ihr noch die oben genannte Acrylfarbe hinzu. Je nach dem wieviel ihr nehmt, desto ausgeprägter wird die Farbe.
Zwei Tipps habe ich noch für das Basteln mit Glitzer:
Macht in die Mitte eures Slimes eine Kuhle, fügt das Glitzer da hinein und zieht die Enden langsam nach oben, sodass ein Zelt über dem Glitzer entsteht. Dann drückt ihr die oberen Enden auf den Slime. So entsteht beim Kneten kein Glitterregen.
Die zweite Variante ist, dass ihr die Glitzerpartikel mit einem Löffel in den Schleim hineindrückt und dann anfangt zu kneten.
Fertig 😊 Hier habe ich noch zwei Bilder von unseren gebastelten Slimes.
Den Schleim könnt ihr in einer luftgeschlossenen Dose aufbewahren und zum Spielen immer wieder hervorholen.
Ganz wichtig ist, dass ihr am Ende des Bastelns und Spielens die Hände wascht!
Ich hoffe, ich konnte euch die Aussicht auf verregnete Tage versüßen und wünsche euch viel Spaß beim Basteln.
Bis bald
Neele Boderius