Für mich bedeutet die Weihnachtszeit, Plätzchen backen, das Haus schmücken, gemütlich zusammen Kaffee trinken und natürlich auch Bastelzeit. Besonders viel Spaß macht es dann, wenn aus meinem Gebastelten Geschenke werden. Deswegen teile ich heute mit euch einen schönen Basteltipp, und zwar die 15-Minuten-Weihnachtskiste.
Erst einmal eine kurze Erklärung was ich damit meine. Oft ist es so, dass man viel zu tun hat in der Vorweihnachtszeit. Da tut es manchmal gut einen Moment innezuhalten und sich mit der 15-Minuten-Weihnachtskiste auf Heiligabend einzustimmen. Und das geht so:
15 Minuten besinnliche Weihnachtszeit
- Handy ausschalten
- Tee aufgießen und Kerze anzünden
- Geschichte lesen
- Tee und Schokolade genießen
Bestimmt fragt ihr euch wie man das verschenken soll. Einfach diese Anleitung dem Freund oder der Freundin geben? Klingt ein bisschen langweilig. Deswegen verpacken wir unsere Anleitung in eine selbst gebastelte Kiste mit allen Zutaten, die man für besinnliche 15-Minuten-Weihnachten braucht.
So sieht das dann aus:
Ihr benötigt zwei DIN A4 Papierbögen, ein Geodreieck, eine Schere und Kleber. Für die „Füllung“ könnt ihr noch einen verpackten Teebeutel, ein Teelicht und eine weihnachtliche Kurzgeschichte heraussuchen. Jetzt kann es losgehen.
Das hier ist die Schablone für die Kiste. Jedes Quadrat hat die Maße sieben cm auf sieben cm. Jeweils rechts und links der äußeren Quadrate schneidet ihr 1,5 cm (wie auf dem Bild) nach unten, so dass Verbindungen zwischen den Quadraten entstehen.
Wenn ihr das abgezeichnet habt, dann könnt ihr die Kiste ausschneiden
Nun schneidet ihr an den vier Pfeilen entlang bis zum mittleren Quadrat. Dadurch entstehen zwei Laschen.
Im dritten Schritt legt ihr die eben entstandenen Laschen übereinander und klebt sie locker zusammen. Wie das genau aussehen soll, seht ihr auf dem zweiten Bild.
Die Kiste ist fertig und es fehlt nur noch der Deckel.
Auch hier zeichnet ihr die Schablone ab und schneidet sie aus. Das mittlere Quadrat ist 7,2 cm auf 7,2 cm. Die äußeren Rechtecke sind zwei Zentimeter breit. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, müsst ihr insgesamt vier Dreiecke ausschneiden. Die Spitze des Dreiecks ist immer einen Zentimeter von dem Rechteck entfernt.
Nach dem Ausschneiden faltet ihr erst einmal alle Seiten an den Bleistiftlinien, die ihr auf dem Bild sehen könnt nach oben. Alle Seiten sind nun leicht nach oben gebeugt. Die Form des Deckels wird sichtbar.
Auf die Außenseiten der Dreiecke klebt ihr Kleber und drückt sie innen an den Rechtecken fest.
Bei dem letzten Schritt wird die Kiste gefüllt. In die eine Lasche kann man Tee und in die andere eine weihnachtliche Geschichte hineinstecken. In die Mitte kommt noch ein Teelicht und auf den noch leeren Seiten, befestigt ihr Schokolade und die Anleitung von oben. Diese könnt ihr ausdrucken oder selbst schreiben. Wenn alles befüllt ist haltet ihr die vier Seiten der Kiste nach oben und setzt den Deckel obendrauf, er hält, dann alles zusammen. Fertig!!!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und natürlich auch beim Verschenken.
Liebe Grüße
Neele Boderius
PS: Die Kiste könnt ihr auch für andere Anlässe nachbasteln und befüllen.