Ich war letztens im Urlaub und dort gab es auf den Zimmern Seifenspender mit der Aufschrift „Start with a smile“, also beginne den Tag mit einem Lächeln. Sobald ich mir die Hände einseifte viel mein Blick immer auf diese Zeilen. Man musste wirklich ein bisschen lächeln und es war nicht nur das, man fühlte sich zufrieden und hatte einen schönen Start in den Tag.
Im Urlaub fällt einem das ja immer leichter, wenn der ganze Alltagsstress und die meisten Probleme zu Hause geblieben sind und man sich auf sich selbst und seine Familie konzentrieren kann. Ich war am Überlegen, wie ich dieses kurze Lächeln und den Moment der Dankbarkeit auch in den normalen Alltag integrieren kann. Da kam mir die Idee, dass ich mir doch auch so einen Seifenspender kaufen könnte oder auch einfach eine Postkarte an den Spiegel hängen.
Außerdem viel mir eine Möglichkeit ein diese kleine Botschaft an andere Menschen weiterzugeben und ihnen auch einen schönen Start in den Tag zu ermöglichen. Als Kinder haben wir immer ganz viel mit Straßenmalkreide gemalt und das konnte man doch auch jetzt wunderbar nutzen.
Also haben wir uns kurzerhand die Malkreiden geschnappt und in unserer Straße an verschiedenen Ecken kleine Botschaften, wie beispielsweise „schön, dass es dich gibt!“ oder lachende Gesichter hingemalt. Es hat uns viel Spaß gemacht und vielleicht hat der ein oder andere Morgenmuffel auf dem Weg zur Arbeit kurz innegehalten und gelächelt.
Es ist übrigens auch wissenschaftlich bewiesen, dass absichtliches oder bewusstes lächeln nachweislich eine positive Wirkung hat und so eine bessere Stimmung herbeiführen kann. Außerdem lässt uns Lachen entspannen und Stress abbauen. So steht es in einem Artikel von Focus online, in dem verschiedene Tipps für gute Laune beschrieben werden. Diese positiven Effekte nimmt man doch gerne mit, wenn man dafür nur ein bisschen lächeln muss.
Wie startet ihr gut gelaunt in den Tag? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Tag und sende euch ein breites Lächeln.
Bis bald
Neele Boderius