Sommer, Sonne, Strand und Meer so oder so ähnlich werden bei den meisten die Sommerferien ausgesehen haben. Doch leider neigen sie sich ihrem Ende zu. Dann kann man nur noch Fotos betrachten und in Erinnerungen schwelgen. Seufz…
Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, wie man den Urlaub noch etwas verlängern kann, trotz Arbeit und Schule. Habt ihr schon einmal vom „Sommer im Weckglas“ gehört? Nein? Dann werde ich euch jetzt von dieser Idee erzählen.
Häufig hat man während des Strandurlaubes Taschen voll Muscheln und Steinen gesammelt und diese dann mit nach Hause genommen. Genau die Schätze brauchen wir nun, beziehungsweise eure Lieblingsfundstücke. Wenn ihr vom Strand auch Sand mitgebracht habt, dann kann man den jetzt verwenden oder einfach Sand aus dem Sandkasten. Außerdem braucht ihr ein höheres Glas, sowie eine Kerze (Teelicht oder etwas größer).
Sobald ihr alles zusammengesucht habt, kann es losgehen.
Zuerst gebt ihr Sand in ein Glas, so dass der Boden etwa zwei Finger hoch bedeckt ist. Anschließend kommt ihr zum schwersten Teil des Bastelns. Ihr müsst euch entscheiden, welche besonderen Muscheln und Steine einen Platz in diesem Glas verdient haben. Aber keine Sorge, wenn die Entscheidung doch ganz schön schwerfällt, habe ich auch noch eine weitere Idee. Die verrate ich euch am Ende. 😉
Im nächsten Schritt setzt ihr eure Kerze mittig in das Glas hinein.
Danach kommen eure Schätze zum Einsatz. Nach und nach legt ihr die Muscheln vorsichtig, damit sie nicht einsinken, in das Glas. Falls die Öffnung zu eng für eure Hände ist, könnt ihr auch eine lange Pinzette nehmen. Stück für Stück füllt sich das Glas. Je nachdem wie viele Muscheln ihr hineinlegt, wird die Kerze im angezündeten Zustand heller oder dunkler leuchten. Von nun an könnt ihr mit euren Eltern zusammen das Glas beim Abendessen zum Leuchten bringen.
Wenn die Kerze nicht brennt, kann man einen Deckel auf das Glas legen und sobald ihr einen Moment in Erinnerungen schwelgen wollt, öffnet ihr den Deckel und das Glas riecht bestimmt noch ein bisschen nach Meer…
Für alle, die sich bei der Auswahl der Lieblingsstücke schwergetan haben: Ihr könnt einfach eine flache Tonschale nehmen und diese mit dem Sand und den Muscheln oder Steinen befüllen. Ich habe auch das schon einmal für euch ausprobiert und fotografiert. Anstelle der Muschelkerzen, wie hier, könnt ihr auch Teelichter verwenden.
Viel Spaß beim nach Basteln.
Das nächste Mal habe ich für euch auch eine sehr leckere Rezeptidee, passend zum „Sommer im Weckglas“.
Neele Boderius
Geschrieben von mir, die noch am Strand sitzt, aber mit Bedauern schon an die Zeit nach dem Urlaub denkt.