Liebe corona- und schlechtwettergeplagte Eltern,
hier kommt eine neue und wirklich mit sehr einfachen Mittel und wenig Fantasie umsetzbare Beschäftigungsidee von uns:
Wer genauso basteltalentiert ist wie wir, nämlich gar nicht, stimmt uns sicher zu, dass der Herbst, gerade zu Zeiten von Corona, wirklich schwer zu überbrücken ist. Irgendwann ist gefühlt jedes Spiel gespielt und jedes Rezept gebacken. Putzen kann man irgendwann auch nichts mehr und das triste, graue Regenwetter schlägt einem zusätzlich aufs Gemüt.
Zeit also für Farbe. Habt ihr schon mal von Fingerstempeln gehört? Das geht super einfach und man braucht nicht viel dafür.
Ihr benötigt zunächst:
- bunte Stempelkissen oder Fingermalfarben
- Papier
- Fineliner
- die Knubbelfinger eurer Kinder
Mit den eingefärbten Fingern macht ihr kreuz und quer kleine Abdrücke und Figuren auf eurem bereit gelegten Papier. Das finden die meisten Kinder total lustig, aber liebe Eltern, legt besser eine Unterlage unter das Papier und bleibt in der Nähe. Nicht, dass ihr im Anschluss noch renovieren müsst 😉 Die kleinen Fingerabdrücke könnt ihr anschließend mit einem Fineliner in magische Figuren oder Tiere verwandelt. Nutzt zum Beispiel den Abdruck eines kleinen Fingers als Kopf mit Gesicht und den des großen Daumens darunter als Körper. Flügel dran und Zauberstab in die Hand und schon habt ihr eine Elfe.
Euch steht das große, breite Spektrum der Kreativität ganz offen. Wir sind gespannt, was ihr euch einfallen lasst. So könnt ihr beispielsweise auch eine Kopie eines Traktors, Pferdes, Baumes usw. unter eurer Blatt legen und diesen mit den Fingertipp auf eurem Blatt neu entstehen lassen, indem ihr die Umrahmung nachzeichnet.
Für Anregungen fügen wir euch ein paar Bilder hinzu. Wenn ihr im Internet nach „Fingerstempeln“ sucht findet ihr aber auch eine große Auswahl an Vorlagen, die ihr euch zu Hilfe nehmen könnt.
Viel Spaß
Familie Trautmann