Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Wind, hei hei hussassa!
So wie es in dem bekannten Herbstlied heißt, war auch der Beginn des Herbstes dieses Jahr. Die Sonne hat noch warm geschienen und man konnte durch das raschelnde Laub auf den Wegen laufen. Die Bäume haben in ihren bunten Kleidern sehr schön ausgesehen. Mittlerweile passt der Refrain des Liedes weit besser:
Schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter
hei hussassa, der Herbst ist da.
Auch wenn der Tag mit einem relativ wolkenlosen Himmel beginnt, so fängt der Regen dann doch spätestens am Nachmittag an. Es ist einfach das andere Gesicht des Herbstes, bei dem man sehr gerne drinnen bleibt und einen Tee trinkt. Doch vor allem Kindern in den Herbstferien kann es dann doch schnell langweilig werden und deswegen habe ich eine Idee für euch. Die zweite Strophe des Liedes gibt darauf auch schon einen Hinweis:
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Obst, hei hussasa.
Macht die Blätter bunter,
wirft die Äpfel runter,
hei hussassa, der Herbst ist da.
Und zwar geht es um die Äpfel, mit denen wir Apfeldruck machen werden.
Ihr braucht nur einen Apfel, ein Messer, Acrylfarbe, einen Pinsel, eine Unterlage für den Tisch und Papier.
Den Apfel halbiert ihr einmal. Es ist ganz euch überlassen, ob ihr den Apfel längs oder hochkant durchschneidet. Je nach dem habt ihr das Kerngehäuse und den Stiel mit dabei oder das Kerngehäuse, das einen Stern bildet.
Die Oberfläche des Apfels bestreicht ihr mit Acrylfarbe. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, kann man auch verschiedene Farben nehmen.
Dann drückt ihr die bemalte Seite auf ein Papier und hebt ihn anschließend vorsichtig wieder an. Wenn ihr in den Apfel Kerben einschneidet, dann fällt der letzte Schritt leichter.
Jetzt müsst ihr den Druck etwas trocknen lassen und könnt anschließend einige liebe Worte darauf schreiben und als Karte verschenken. Viel Spaß dabei, denn die gehört auch mit zu Herbst:
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Bis bald
Neele Boderius